Think green, act school! Beitragsbild

Bericht des Projekts: Klimaschule Bayern

Klimaschule Bayern

 

Ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende.
Unsere Schule hat mit ihren Energiescouts in diesem Jahr den 4. Platz im Prämienwettbewerb des Landkreises Fürstenfeldbruck erreicht – herzlichen Glückwunsch!

Hier ein kleiner Einblick in unsere Aktivitäten:

  • 7. Klassen: Projekt „Ernährung in Zeiten des Klimawandels“ mit den Lernkisten des Landwirtschaftsamts
  • 8. Klassen: Workshop „Lebensmittelverschwendung“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderleicht e. V.
  • Teilnahme am jährlichen „Ramadama“ der Stadt Puchheim mit drei Klassen – gemeinsam haben wir unsere Umwelt von viel Müll befreit
  • Upcycling-Bastelaktionen beim Weihnachtsbasar
  • Baumpflanzaktion: In Puchheim entsteht ein Klimawald – unsere Energiescouts und die AG Schulgarten waren dabei
  • Drei spannende Projekte der Fachschaft Physik zu den Themen „Solarbildung zum Anfassen“, „Gletscher- und Arktisforschung“ und „Experimente zum Klimawandel“
  • „Wie bleiben unsere Flüsse rein?“ – Besuch der Kläranlage mit allen 8. Klassen
  • Ein ertragreiches Jahr in unserem ökologischen Schulgarten
  • Einrichtung eines Tauschregals im Lehrerzimmer
  • Herstellung und Verkauf von Ringbüchern aus Fehlkopien
  • Fortbildungen unserer Energiescouts
  • Entsendung mehrerer Schülerinnen und Schüler zur Jugendkonferenz nach Benediktbeuern
  • Und eine wachsende Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern, die mit Begeisterung zur Schule radeln 😊
  • Ausblick: Projekt „Kleider machen Leute – Leute machen Kleider“ in Zusammenarbeit mit der Agenda 21 für drei Klassen

Vielen Dank an alle engagierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die Nachhaltigkeit an unserer Schule aktiv leben und mitgestalten.
Ein herzlicher Dank gilt auch dem Elternbeirat für die Unterstützung, zum Beispiel bei den Schulfesten.

K
K