Unser Plan

Seit einigen Jahren ist die Realschule Puchheim eine Fairtrade Schule.

Lehrer und Schüler engagieren sich für einen fairen Handel, das heißt u.a. für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und bessere Preise für Kleinbauernfamilien.

Auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind uns ein Anliegen.

Durch den Verkauf der fairen Schokolade wird auch die Organisation Plant-for-the-Planet unterstützt. Verkaufen wir 5 Tafeln Schokolade, so wird ein Baum gepflanzt.

Unsere Erfolge

Letztes Schuljahr hatten wir Corona bedingt nur zwei Aktionen: am 17.10.2020 Verkauf von Fairtrade-Schokolade (249 Stück).
Am 09.12.2020 ebenso nur Schokolade (301 Stück). Also insgesamt 550 Stück Schokolade. Das heißt, wir konnten im letzten Jahr 110 Bäume pflanzen.

Seit Beginn der Aktion am 18.9.2019 sind insgesamt 2067 Tafeln Schokolade verkauft und damit 413 Bäume pflanzen worden (Stand: 10/2021). Wir konnten außerdem vielen Menschen, die Kakao produzieren, eine Existenzsicherung durch faire Preise ermöglichen.

Wo verkaufen wir?

Wir verkauf(t)en Fairtrade Artikel an Schüler und Eltern:

Aufgrund der aktuellen Situation können wir keine Fairtrade-Pausenverkäufe mehr durchführen. Die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade Gruppe nehmen aber mehrmals im Jahr Bestellungen der Klassen an, um unsere Fairtrade Schokolade an den Mann / die Frau zu bringen. Wir hoffen, dass dadurch wieder viele Bäume gepflanzt werden können.

Unser Fairtrade-Team

Alle Schüler:innen aus dem Wahlfach Fairtrade

Fr. Christel, Fr. Ege, Hr. Glaser, Fr. Hahn, Hr. Mirdita, Fr. Spatzier, Fr. Ganzhorn

Fairtrade Stand