Digitale Schule der Zukunft

Im Schuljahr 2023/24 nimmt die Realschule Puchheim am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil. Im Rahmen dieses Projekts arbeiten alle Schüler/innen der 7. Jahrgangsstufe nach den Herbstferien mit einem eigenen iPad. Jedes Gerät wird mit 300 Euro gefördert. Ebenso besitzen die Lehrkräfte entsprechende Dienstgeräte.

Die Realschule Puchheim sammelt seit einigen Jahren Erfahrungen im Bereich des digitalen Unterrichts. Ausgestattet mit iPad Koffern, Apple TV, Beamern und digitalen Tafeln in allen Klassenräumen besitzen wir die technischen Voraussetzungen für einen modernen, digitalen Unterricht.

Bereits in den letzten beiden Schuljahren konnten wir den Einsatz von iPads in einer Tablet-Klasse erproben. Die Erfahrungen waren insgesamt sehr positiv.

Wir werden deshalb den Unterricht an unserer Schule und auch die Zusammenarbeit mit Ihnen beim Lernen mit digitalen Medien weiterentwickeln. Dabei spielt auch das Wissen über Potenziale und eventuelle Gefahren digitaler Medien eine Rolle. Wir möchten eine sinnvolle Mediennutzung gewährleisten, ohne dabei den Blick für die „analoge Welt“ zu verlieren.

zu den Häufige Fragen (FAQ)