Frontpage

„Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.“

Cicero

In eine Kriminalgeschichte eintauchen, eine Liebesgeschichte miterleben oder die Vergangenheit erkunden. Bücher öffnen die Tore zu unserer Vorstellungskraft. Und jetzt stellen Sie sich einen Ort vor, indem es nur so von Geschichten und Erzählungen schwebt. Stellen Sie sich einen Ort vor, indem Sie abtauchen können, den eigenen Alltag abschalten und einfach entspannen können. Solch eine ruhige und fesselnde Atmosphäre schafft die Bücherei.

Seit 2021 besitzt auch die Realschule Puchheim eine Schulbücherei. Mit rund 500 Medien bietet sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in Welten abseits ihres Alltages zu tauchen.

Das Team der Schulbücherei besteht aus 14 Mitgliedern. Täglich schaffen wir den Schüler:innen der Realschule einen Ort, indem sie entspannt lesen, lernen, Hausaufgaben oder Projektarbeiten erledigen können. Die verschiedenen Sitzmöglichkeiten in der Bibliothek ermöglichen es, entspannt in ein Buch einzutauchen und dieses kostenfrei und ohne schwere Bemühungen auszuleihen.

Unsere Online Angebote

Bibliothek geht auch von zu Hause. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, unser Online Angebot zu nutzen. Aktuell bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen von daheim:

1. Katalog (https://katalog.rspbib.tk/)
    Informieren Sie sich online über unseren Medienbestand. Geben Sie einen Titel,
    Autor oder ein Stichwort ein und unser System helft Ihnen bei der Auswahl des
    richtigen Mediums.
  2. Account Management (https://account.rspbib.tk/)
    Wir bieten unseren Leser:innen die Möglichkeit, einige Aufgaben über das Internet
    zu erledigen. Verlängern Sie Ihre Medien oder bestellen Sie sich den neusten Spiegel
    Bestseller vor.

Um diese Angebote nutzen zu können, benötigen Sie eine Mitgliedschaft und einen
Benutzerausweis der Schulbücherei der Realschule Puchheim.

Noch Fragen? Ihr erreicht uns per E-Mail unter: info@rspbib.tk

Am Ende der Seite finden Sie ergänzende Downloads, wie die allgemeinen Informationen, den Gebührenplan oder Hilfestellungen.

• Montag, Freitag: 1. Pause
• Mittwoch: 1. und 2. Pause

Aktuelles aus der Schulbücherei:

Hilfestellungen für unsere Bücherei

Anleitung Medien vorbestellen und reservieren
    Anleitung zur Ausleihe
    Infos zum WLAN

Downloads der Schulbücherei

Allgemeine Informationen (Stand: 12/2021)
Gebührenplan (Stand: 03/2022)