Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Realschule Puchheim in Kooperation mit dem Sozialdienst Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V. werden Ihre Kinder von Montag bis Donnerstag von 13:10 Uhr bis 16:15 Uhr pädagogisch begleitet und bei den Hausaufgaben unterstützt. Diese Betreuung wird vom bayerischen Kultusministerium finanziert, es fallen für die Eltern/Erziehungsberechtigten lediglich Kosten für das verpflichtende Mittagessen, zum jeweils vereinbarten Tagespreis, an.

Die Kinder in der Offenen Ganztagsschule besuchen diese an mindestens zwei bis maximal vier Nachmittagen pro Woche. Die Schüler werden jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften als Koordinationsteam, weiteren Betreuern und Tutoren betreut.

Sie erreichen uns telefonisch unter 089/8000 618, per Schulmanager (OGS) oder per E-Mail OGS@rs-puchheim.de.
Für persönliche Elterngespräche vereinbaren Sie bitte vorher mit uns einen Termin.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule (OGS) ist für das ganze Schuljahr verbindlich. Die Betreuung wird vom bayerischen Kultusministerium finanziert, es fallen für die Eltern/Erziehungsberechtigten lediglich Kosten für das verpflichtende Mittagsessen an.

Abwesenheit / Entschuldigungen

Sollte Ihr Kind aus wichtigen Gründen die OGS an einzelnen Tagen nicht besuchen können, benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung bis spätestens 08:00 Uhr. Sollte die Entschuldigung später bei uns eingehen, muss das Mittagessen auch für diesen Tag bezahlt werden.
Bitte beachten Sie, dass die OGS eine Schulveranstaltung ist. Für Beurlaubungen aus wichtigen Gründen benötigen wir rechtzeitig – analog der Handhabung der Realschule – einen Beurlaubungsantrag.

Verhaltensregeln

Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihren Kindern. Gerne sind wir für Sie da, wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Offenen Ganztagsschule haben.

Andrea Kneißl und Heike Wedel
OGS am Nachmittag