Schulgarten_Logo_erweitert

Im Schuljahr 2023/2024 fiel erfolgreich der Startschuss für den Schulgarten unter der Leitung von Frau Bley mit der Unterstützung von Herrn Neugeboren. Obwohl sich die AG derzeit noch in den Anfängen befindet, begrüßen bereits jetzt farbenprächtige Blumen, leckeres Gemüse und duftende Kräuter die Schülerinnen und Schüler der Realschule Puchheim.

Sieben engagierte Mitglieder gestalten und verschönern das Schulleben aus ihrer eigenen Initiative heraus. Dadurch bietet der gemütliche Schulgarten nicht nur Spielmöglichkeiten in den Pausen, sondern auch einen Lernort, um authentische Erfahrungen mit dem Anbau sowie der Ernte verschiedener Pflanzen zu sammeln. Der Schulgarten kann auch im Unterricht dazu genutzt werden, um fachbezogene Inhalte anschaulich zu vermitteln. So ist selbstgesteuertes Lernen mit allen Sinnen möglich – Riechen, Schmecken, Sehen und sogar Hören.

Die AG handelt dabei im Einklang mit dem Schulkonzept der Nachhaltigkeit und im Sinne einer zertifizierten MINT-Schule.

Der Schulgarten, eingefasst mit Töpfen, schunkelnden Gräsern sowie verziertem Torbogen, befindet sich links im Eingangsbereich und freut sich über weitere Interessierte.

Schulgarten im April
    Die ersten Erfolge