Für unsere Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe findet seitens der Schule ein großes Programm zur Berufsorientierung statt. Dabei absolvieren die Schüler auch ein 1-wöchiges Betriebspraktikum.

Der Förderverein unterstützt die Berufsorientierung der Schüler und Eltern seit vielen Jahren mit der Berufs-Info-Messe an der Realschule Puchheim. 2021 wurde die Messe abgelöst und stattdessen werden im November persönliche Mentorengespräche angeboten.

Interessante Angebote zur Berufsorientierung werden immer über den entsprechenden Kanal in Teams bereitgestellt. Weitere neue Aushänge finden die Schüler am Schwarzen Brett vor dem Raum A207.

In der Schule können sich die Schüler außerdem bei Fragen zur Schullaufbahn an unsere Ansprechpartnerin und Beratungslehrkraft Fr. Susanne Meier-Prams wenden.

Außerdem kommt der für unsere Schule zuständige Berufsberater der Agentur für Arbeit Herr de Sousa Carneiro in regelmäßigen Abständen an die Realschule Puchheim und unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in persönlichen Einzelgesprächen bei allen Fragen rund um das Thema Berufswahl, Ausbildung oder Studium.

Flyer Berufsberatung FFB
Flyer Schulberatung RSP Fr. Meier-Prams
Online Angebote nutzen

Auch online können sich Schülerinnen und Schüler kostenlos informieren, z. B. auf dem Portal jobbörse.de: