Antibes, France (Classes 9C & 9D) Beitragsbild

5 Uhr? So früh aufstehen? Und das an einem Sonntag! Aber es waren trotzdem alle pünktlich an der Schule und so konnten wir morgens um 5 Uhr in Richtung Côte d’Azur starten. Nach einer 12 Stunden Chips- und Schokoladen-freien und langen Busfahrt kamen wir dann am späten Nachmittag endlich in Antibes an. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen, bei denen wir den restlichen Abend verbrachten.

An unserem “ersten Schultag” in der Sprachschule wurden wir zunächst in verschiedene Gruppen eingeteilt und bezogen dann unsere Klassenräume. Zum Mittagessen wurden wir mit Lunchpaketen versorgt. Die Stadtführung durch Antibes, die von unserer Betreuerin Daniela durchgeführt wurde, war sehr informativ. Um den Ort noch besser kennenzulernen, erkundeten wir den Ort in Form einer Stadtralley. Im Anschluss hatten wir schließlich noch die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen zu besichtigen.

Am Dienstag besichtigten wir nach dem Schulprogramm (und dem Mittagessen in der Kantine) Cannes. Nach einer einstündigen Stadtführung hatten wir ein paar Stunden Zeit, um diese schönen Filmstadt selbst zu erkunden. Nach dem Abendessen spielten wir in Teams “Laserquest”, was nach einem anstrengenden Tag eine schweißtreibende und spaßige Abwechslung war.

Am nächsten Tag stand Nizza auf dem Programm. Eine beeindruckend schöne Stadt, bei der uns die Altstadt und die Promenade besonders gefiel.

Den Donnerstagnachmittag verbrachten wir schließlich in Monaco. Wir sahen die Vorbereitungen für den Circuit de Monaco in Monte Carlo, besuchten die Kathedrale und konnten den Palast der Königsfamilie von außen betrachten. Den Tag schlossen wir mit einem gemeinsamen Crêpes-Essen in Antibes ab.

Am Freitag nach dem Mittagessen hieß es dann leider schon “Au revoir” zu sagen.

Mein Fazit: “Donc, le séjour était super!”

Giulia, 9D

• Antibes, Frankreich