Ablenkung durch das Handy im Straßenverkehr Beitragsbild

Sicherheit geht vor! Aktionstag zum Thema Handy-Ablenkung im Straßenverkehr und auf dem Rad mit Praxisübungen

Das Handy klingelt und man möchte natürlich sofort wissen, wer geschrieben hat und was der Inhalt der Nachricht ist. Es könnte ja dringend sein! Und mit Musik im Ohr macht doch jede Aktivität noch mehr Spaß – vor allem dieses „Noise Cancelling“ ist doch echt eine tolle Erfindung! Grundsätzlich ja, hat aber alles im Straßenverkehr nichts verloren – auch nicht auf dem Fahrrad!

Aus dem Grund fand heuer für alle Schülerinnen und Schüler eine Aktion zum Thema „Ablenkung durch das Handy im Straßenverkehr“ statt. In einem Theorie- und einem Praxisteil reflektierten die Kinder dabei ihr eigenes Verhalten und duften in verschiedenen Übungen erfahren, wie viel man durch „nur einen kurzem Blick auf’s Handy“ übersehen kann und welche Gefahren dadurch tatsächlich entstehen können. Oder dass mit Handy in der Hand trotz Blick auf die Straße das Bremsen gefährlich werden kann, da die meisten ihr Mobiltelefon in der rechten Hand halten und dementsprechend nur mit links (=Vorderradbremse) bremsen können.

Fahrrad Sicherheit