Bike-Check-Tag der 6. Klassen Beitragsbild

Schülerinnen und Schüler lernen Fahrrad-Sicherheitscheck und einfache Reparaturen. Lehrreich und spaßig zugleich! 🚲

Viele unserer Schülerinnen und Schüler benutzen ihr Fahrrad täglich, um damit zur Schule zu fahren. Auch in der Freizeit ist es für Kinder und Jugendliche oft eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel, da sie damit unabhängig davon sind, ob ihre Eltern Zeit haben oder wann die nächste S-Bahn fährt.

Wie bei allen Fahrzeugen ist es auch beim Rad wichtig und vor allem sicherheitsrelevant, es regelmäßig zu warten und auf Verkehrstauglichkeit und -sicherheit zu überprüfen. Im Fachhandel ist dies oft mit hohen Kosten und langen Wartezeiten verbunden. Dabei gibt es viele kleine Reparaturen und Einstellungen, die nicht schwer sind und oft sogar von den Kindern selbst vorgenommen werden könnten.

Aus diesem Grund führt die Bikefactory jedes Jahr für die 6. Jahrgangsstufen einen Bike-Check-Tag durch. An diesem lernen die Kinder einerseits, den Sicherheitscheck am eigenen Fahrrad selbst durchzuführen.

• Biek-Check1
  • Biek-Check2
  • Biek-Check3

Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Kleingruppen unter Anleitung der Bikefactory einfache Reparaturen wie das Einstellen der Bremsen, Wartung der Kette, das Flicken eines Fahrradschlauchs oder auch das Einstellen der Sattelhöhe selbst vorzunehmen. Diese Arbeiten werden an „alten Übungsfahrrädern“ durchgeführt, sodass es nicht schlimm ist, wenn bei einer Reparatur etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

• Bike-Reparatur1
  • Bike-Reparatur2

Wenn am Ende des Tages Kinder fragen, ob sie nochmal ein Loch flicken dürfen, „weil das so viel Spaß macht“, kann man sich als Organisator wirklich über einen erfolgreichen Tag freuen!

Lochtest
Bikefactory