Biologieunterricht mal anders Beitragsbild
(Bild: Paul Weidenhiller)

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen begeben sich auf die Suche nach den Spuren des Waldes.

„Sogar in einem Schokomuffin findet man den Wald!“, ruft eine Schülerin erstaunt. Gerade haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e, mit Digitalkameras ausgestattet, Fotos vom Wald gemacht. Und das nicht draußen, sondern im Schulhaus! Frau Stadler von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sammelt gemeinsam mit der Klasse alle Ergebnisse und es wird deutlich: Ob in der Holzbank, dem Toilettenpapier oder eben im Schokomuffin vom Pausenverkauf, der Wald ist überall präsent und spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Mit der Unterrichtseinheit „SOKO Wald“ lernen die Teilnehmenden, dass wir zahlreiche Waldprodukte weltweit nutzen und erhalten Hinweise, wie sie ihren Lebensstil im Sinne der Nachhaltigkeit verändern können.

Vielen Dank an Frau Stadler von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für die tolle Unterrichtseinheit in unseren 6. Klassen!