Ein Ausflug in die große Politik Beitragsbild

Am 28.02.2019 besuchte meine Klasse (10B) den Bayrischen Landtag.

Nachdem wir die Sicherheitsvorkehrungen bewältigt hatten, durften wir im Plenarsaal Platz nehmen und erfuhren, dass dort jede Woche eine Vollversammlung stattfindet. Unsere Führerin vom pädagogischen Dienst des Landtags erklärte uns im Anschluss, welche Parteien wo sitzen und welche überhaupt im Landtag vertreten sind. Darunter findet man als stärkste Fraktion die CSU. Die Grünen, die SPD, die AFD, die FDP und die Freien Wähler sind auch vertreten.

Der Landtag besteht in dieser Wahlperiode aus 205 Abgeordneten, obwohl es laut Verfassung nur 180 sein sollten. Der Grund dafür sind die Überhangs- und Ausgleichsmandate.

Frau Ilse Aigner, die Landtagspräsidentin sitzt mit ihren Stellvertretern im Mittelpunkt des Saales, direkt hinter dem Rednerpult. Sie entscheidet über die Tagesordnung und achtet auf die Redezeiten, welche von der Fraktionsgröße abhängen.

Im Plenarsaal findet man noch zwei kleinere Räume. Diese sind für die Technik und für den bayrischen Rundfunk.

Frau Heimann erklärte uns, wie so eine Vollversammlung abläuft, und dass es vier verschiedene Abstimmungsarten gibt. Der Name Lesesaal ist gut getroffen, wenn man bedenkt, dass an Vollversammlungstagen dort die Zeitungen ausgebreitet werden, damit die Abgeordneten sich informieren können und stets auf dem neusten Stand sind.

Wie wir da alle so saßen erfuhren wir auch noch eine ganze Menge geschichtliches über das Maximilianeum. So heißt der Landtag eigentlich.

Im Plenarsaal erzählte man uns auch von den Ausschusssitzungen. Und wir hatten das Glück so eine Sitzung selbst zu besuchen!

Es ging um die Frauenquote, denn im Landtag sind beispielsweise nur 26,8% Frauen vertreten.

Da diese Quote der SPD und den Grünen zu niedrig ist, brachten die Abgeordneten jeweils einen neuen Gesetzesentwurf in den Ausschuss ein.

Es wurden viele verschiedene Meinungen und Vorstellungen diskutiert; über einige Standpunkte unterhielten wir uns im Nachhinein noch.

Dass wir nach dieser Sitzung ein Gespräch mit Frau Waldmann, einer Abgeordneten der SPD, hatten, klärte nochmal viele Fragen.

Frau Waldmann war vor allem Expertin für Gesundheit und Pflege und machte dies in ihren Antworten auch immer wieder deutlich. Ebenso wie die Ziele der SPD.

Abgerundet wurde unser Ausflug mit einem gutem Essen: Schnitzel und Pommes.

Man kann also allemal sagen, dass dieser Ausflug sehr gelungen war und viel Spaß genauso wie Wissen mit sich brachte.

Veda Bünger, 10 b

• Bayrischer Landtag