Die Realschule Puchheim erhielt in diesem Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst im Zusammenarbeite mit dem Verband der Bayerischen Wirtschaft (VBW) den MINT 21 Preis.

Im Rahmen einer hochkarätig besetzten Veranstaltung wurde die „Bikefactory“ als besonders gelungene Maßnahme ausgezeichnet. U.a. würdigten die Preisrichter die Verbindung zwischen angewandter Physik und ihrer Bedeutung für den Alltag.

Am 20. Oktober 2017 konnten vier Teilnehmer der Bikefactory nach einer viel beklatschten Präsentation im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München den Preis entgegennehmen. Ausgezeichnet wurden insgesamt nur acht Projekte – je eines aus jedem bayerischen Schulaufsichtsbezirk.