Frühblüher retten mit der Klasse 5C Beitragsbild

Gemeinsame Aktion mit dem Bund Naturschutz zur Rettung der Frühblüher

Mit Schaufeln, Spaten, Eimern und Kisten ausgerüstet durfte die Klasse 5C zum Alois-Harbeck-Platz marschieren. Die Klasse hat eine gemeinsame Mission: Frühblüher retten!

Auf dem Hügel finden sich viele verschiedene blühende Pflanzen. Der Bereich soll aber demnächst abgerissen und umgebaut werden.

Durch den Bund Naturschutz wurden wir auf die Idee gebracht, dort mit vereinten Kräften die Blütenpflanzen auszugraben und an einem neuen Standort wieder einzusetzen.

Frühblüher retten

Die Schüler*Innen hatten den Dreh sofort raus und haben fleißig Krokusse, Narzissen, Märzenbecher und weitere Frühblüher samt Zwiebeln und Wurzeln ausgegraben und eingepackt.

Als alle Eimer und Kisten voll mit Pflanzen waren, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Angekommen an der Realschule wurden die Pflänzchen dann an ihrem neuen Standort an unserer Schule verpflanzt. Hier haben auch einige fleißige Helfer aus anderen Klassen noch mit angepackt.

Wir hoffen sehr, dass auch nächstes Jahr viele von den Blüten wieder aus der Erde sprießen und unsere Schule im Frühling etwas bunter machen!

Frühblüher Gruppenbild
Herzlichen Dank an unsere Ansprechpartner vom Bund Naturschutz und die fleißigen Schüler*Innen!