Gewinner beim Prämienprogramm des Landkreises Fürstenfeldbruck Beitragsbild

Jedes Jahr zeichnet der Landkreis Fürstenfeldbruck mit seinem Prämienprogramm Schulen für besondere Projekte aus. Dabei erhielt die Realschule Puchheim für „RSP around the world“ gegen Ende des letzten Schuljahrs stattgefunden hatte, den ersten Preis.

Wegen der verschärften Corona-Lage wurde die Jurysitzung als Online-Meeting abgehalten. So saßen die vier Schülerinnen Charly, Lotti, Marie und Laura am 24.11.21 vor der Kamera, um das Projekt vorzustellen. Ziel der Aktion war es, gemeinsam als Schule möglichst viele Kilometer zu sammeln und den Extremsportler Jonas Deichmann auf seinem Triathlon um die Welt einzuholen. Gerade während des Lockdowns und der Schließung von Sportvereinen und -anlagen sollten die Schüler*innen (und auch die Lehrkräfte) motiviert werden, sich sportlich zu betätigen oder einfach für einen Spaziergang an die frische Luft zu gehen. Angestachelt durch kurze motivierende Videobotschaften von Jonas Deichmann hatte die Schulgemeinschaft den Triathleten bereits nach 3 Wochen eingeholt und schließlich innerhalb von 10 Wochen sogar die Weltumrundung geschafft!

Damit war das Projekt jedoch noch nicht abgeschlossen. Im Rahmen des Sportunterrichts fand im Juli noch ein Spendenlauf statt, um mit dem erlaufenen Betrag von über 12.000 € Jonas Deichmanns Spendenaktion bei World Bicycle Relief zu unterstützen.

Kathrin Pömmerl

• Gewinner beim Prämienprogramm