Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2018 Beitragsbild

Am 14.10.2018 wurde in Bayern ein neuer Landtag gewählt. An diesem Tag konnten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger darüber mitbestimmen, welche Parteien, welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die bayerischen Gesetze beraten und entscheiden. Parallel zur Landtagswahl hat in ganz Bayern die Juniorwahl 2018 stattgefunden. Auch alle 10. Klassen unserer Schule haben daran teilgenommen. Es handelt sich dabei um eine realistische Simulation, bei der Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können – auch, wenn sie noch nicht 18 Jahre alt sind. Im Vorfeld haben wir im Unterricht inhaltlich viel über Wahlen und Parteien gelernt. Auch der Kreisjugendring FFB war beteiligt. Mit ihrem „Wahlbus“ haben zwei Trainer die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu den Inhalten der Parteien informiert. Zusammen mit Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben wir schließlich die Wahl durchgeführt. Die Ergebnisse der Juniorwahl in ganz Bayern sind auf www.juniorwahl.de einsehbar. Die Realschule Puchheim dankt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und allen Wählerinnen und Wählern der 10. Klassen für ihr Engagement und die Teilnahme! Wir haben zusammen mit 636 weiteren Schulen in Bayern an diesem Demokratie-Projekt teilgenommen. Die Juniorwahl leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich junge Menschen schon vor ihrem 18. Geburtstag intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen. Wir alle haben sehr interessiert und begeistert sowohl an der Vorbereitung, als auch an der Durchführung der Simulation teilgenommen.

• Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern 2018