“Känguru-Wettbewerb“ der Mathematik 2019 Beitragsbild
Herr Glauz freut sich zusammen mit Ilija Schubert, Benedict Winkhaus, Korbinian Rapp, Christina Guthier und Saphira Tenner (v.l.n.r.) über die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs.

Viele Teilnehmer gab es auch in diesem Schuljahr wieder beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ an der Staatlichen Realschule Puchheim. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen beteiligten sich am 21. März.2019 an dem weltweit durchgeführten Test. Hierbei galt es in 75 Minuten 24 Aufgaben der entsprechenden Jahrgangsstufe im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen.

Weltweit beteiligten sich etwa 6 Millionen Teilnehmer in 80 Ländern daran. Großes Ziel des Tests ist es jedes Jahr bei den Schülerinnen und Schülern die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik zu wecken und das selbstständige und selbsttätige Lernen zu fördern. Deshalb wird auch jeder Teilnehmer, unabhängig von seinem Abschneiden, am Ende mit einer Urkunde und einem mathematischen Spiel geehrt. Da jede falsche Antwort zu einem Punkteabzug führt, sollten die Teilnehmer nicht einfach die Lösung ankreuzen. Im Gegenzug werden diejenigen belohnt, die möglichst viele Fragen hintereinander richtig beantwortet haben. Hier gibt es jeweils einen Bonus. Die beste Leistung der Realschule erreichte Ilija Schubert, Klasse 5d, mit 96,75 Punkten. Zudem konnte er die größte Anzahl am Stück richtig gelöster Aufgaben vorweisen. Aus diesem Grund erhielt der den Sonderpreis, ein Känguru-T-Shirt, für den sogenannten „Känguru-Sprung“. Da Ilija deutschlandweit zu den besten 2,5% seines Jahrgangs gehört, erhielt er zusätzlich vom „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ für seine herausragende Leistung den „2. Preis“ – ein mathematisches Knobelspiel als besondere Auszeichnung.

Auf Platz zwei der 5. Klassen landeten Saphira Tenner, ebenfalls aus der 5d, und Christina Guthier, Klasse 5b, auf dem dritten Platz. In der 6. Klasse konnten zwei Plätze vergeben werden, so erreichte mit 92,50 Punkten Benedict Winkhaus, Klasse 6c, Platz eins und Korbinian Rapp, Klasse 6b, Platz zwei.