Mit Übertritt in die weiterführende Schule haben viele Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufen „endlich“ das lang ersehnte Smartphone erhalten. Und das neue Schuljahr verläuft nun auch noch viele Wochen anders, nämlich in Form von Wechsel- bzw. Distanzunterricht.

Für viele Familien werfen diese Veränderungen eine Reihe von Fragen auf. Daher haben wir uns, als Elternbeirat der Realschule Puchheim, dafür eingesetzt, dass genau dieser Sachverhalt in dem Online-Vortrag „Medien in der Familie“, der sowohl im Dezember 2020 als auch im März 2021 für die Eltern der 5. Jahrgangsstufen stattgefunden hat, Gehör und Unterstützung findet. Denn eines wissen wir genau: Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren nutzen die vielfältigen digitalen Möglichkeiten, aber häufig fehlt ihnen noch die Kompetenz, Risiken ihrer Onlineaktivitäten richtig einzuschätzen.

Der Referent der Stiftung Medienpädagogik Bayern hat den teilnehmenden Eltern der 5. Jahrgangsstufen mit Blick auf Verständnis, Verantwortung und Kompetenz praktische Tipps an die Hand gegeben, wie eine Begleitung des eigenen Kindes auch im Umgang mit sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten sowie eine Unterstützung im Distanzunterricht aussehen können.

Fr. Waldhofer, Elternbeiratsvorsitzende