Mental gestärkt in Tests und Schulaufgaben Beitragsbild

„Und dann sitze ich im Test und plötzlich ist alles Gelernte wie weg. Und jetzt?“

Am letzten Schultag vor den Osterferien erhielt unsere 8d auf eigenen Wunsch einen Resilienz fördernden Workshop zum Thema

Klasse im Halbkreis sitzend

„Wie ich mental gestärkt in Tests und Schulaufgaben gehe und in emotionalen Momenten sicher weiß, mir selbst zu helfen.“

Heike Schwarzgruber, RSP schulinterne Resilienz-Trainierin, führte die Klasse in leicht verständlicher und lockerer Art durch die Grundeinstellungen des Denkhirns ein.

Jungs Vordergrund Gruppenarbeit

Durch eigenes Erfühlen spürten die SuS den Einfluss von Emotionen auf ihr körperliches Wohlbefinden und auf die Fähigkeit, Gelerntes gut abrufen zu können.

Mit Hilfe dieses Wissen sammelte die Klasse als Experten ihres eigenen Lebens Ideen, wie sich jeder selbst und auch als Gemeinschaft helfen kann, Ruhe und Zuversicht für die Prüfung aufzubauen.

Mädchengruppe mit Karten vor sich auf dem Boden sitzend

Abrundend reflektierten alle, wie sie ihre persönlichen Charakter-Stärken auch in emotional herausfordernden Momenten in Tests und Schulaufgaben für sich gut nutzen können.

Von Heike Schwarzgruber