MINT Schullandheim Bliensbach – Klasse 6F Beitragsbild

ein Erfahrungsbericht aus dem MINT Schullandheim der Klasse 6F

Am Mittwoch, dem 18.01.2023 startete um 08:30 Uhr unsere Fahrt zum Schullandheim Bliensbach. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir am Haus an. Wir wurden direkt empfangen und uns wurden die Zimmer gezeigt. Danach konnten wir bis 12 Uhr machen was wir wollten.

Zum Mittag gab es Putengeschnetzeltes mit Reis. Es hat allen gut geschmeckt. Anschließend haben wir im Gruppenraum probiert, Radios zu bauen. Wir bekamen eine Kiste mit vielen Einzelteilen, die wir zusammenbauen und löten sollten. Beim Löten haben wir uns eine dritte Hand gewünscht, denn man musste vieles gleichzeitig festhalten. Manche Radios haben dann wirklich funktioniert!

• Radiobau

Bis zum Abendessen hat die ganze Klasse zusammen Fangen gespielt. Nach dem Essen machten wir eine Fackelwanderung. Jedes Zimmer bekam eine eigene Fackel. Danach gab es Früchtetee und Punsch im Speisesaal. Um 21 Uhr gingen wir ins Bett und haben noch länger geratscht.

Fackelwanderung

Am nächsten Morgen gingen wir zum Geocaching. In Fünfergruppen gab es ein Handy und wir machten uns auf die Suche nach dem Schatz. Als wir den coolen Schatz gefunden haben, wurde vor Freude geschrien. Zurück beim Haus gab es Tomatensuppe.

• Geocaching

Am Nachmittag haben wir abwechselnd Papier geschöpft, Stifthalter oder Handyhalter gebaut, Blumen gebastelt und gelernt, wie man richtig Müll sortiert. Wir hatten viel Spaß dabei!

• Upcycling

Bis zum Abendessen haben wir Tischtennis gespielt, gekickert und das Haus erkundet. Nach den himmlischen Schinkennudeln sind wir in die Turnhalle gegangen und haben Burgschlacht gespielt. Die ganze Klasse fand das Spiel super und wollte gar nicht ins Bett.
Aber wir mussten ins Bett und in der zweiten Nacht haben manche Zimmer noch eine Mitternachtsparty gemacht.

• Freizeit

Am nächsten Morgen haben wir nach dem Frühstück unsere Taschen gepackt, Betten abgezogen und sind müde und glücklich mit dem Bus zurück nach Puchheim gefahren.

Es war ein lustiges und spannendes Schullandheim!

Sina Bartesch, Klasse 6F (Zimmer: Mädchen Chaos)

Erik Dahlke, Klasse 6F