Update: Ausflug zum MINT Campus Dachau Beitragsbild

Erfahrungsberichte der 6 B und 6 F

In diesem Jahr organisierte Frau Spatzier für alle 6. Klassen einen Ausflug zum MINT Campus nach Dachau. Stellvertretend für alle sind hier die Schülerberichte der Klasse 6 B und der MINT-Klasse 6 F zu lesen:

Erfahrungsbericht der MINT-Klasse 6 F

Am Dienstag, den 7.2.2023 fuhr die Klasse 6f in den MINT Campus Dachau.
Wir trafen uns alle in der Früh um 7:50 Uhr an den Tischtennisplatten im großen Pausenhof und gingen, nachdem unsere Lehrerin durchgezählt hatte, gleich zum Bahnhof, um unseren Zug nicht zu verpassen. Dort kam die S-Bahn zum Glück recht schnell und wir stiegen ein. Unsere Fahrt, plus den Spaziergang zum MINT Campus, dauerte eine Stunde. Als wir ankamen, wurden wir von einer Dame freundlich begrüßt und in einen Raum geführt, wo wir unsere Jacken und Rucksäcke ablegen konnten. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ging zum Roboter bauen und die andere zum Drechseln. Beim Roboter bauen bekamen wir eine Anleitung über ein Tablet. In zweier Teams durften wir uns aus einem großen Baukasten Legoteile herausholen und sie zu einem Karussell zusammenbauen. Ein paar Extras konnten wir noch hinzufügen. Am Ende machten wir noch einen Test, um zu sehen, was wir alles gelernt hatten.

MINT-Campus-6E-1

Nach einer Essenspause tauschten die Gruppen.
Beim Drechseln bewiesen wir handwerkliches Geschick und Feingefühl. Dort mussten wir nämlich mit einem dünnen länglichen Metallstab, einen Holzblock bearbeiten, der an eine Maschine gespannt war und sich so die ganze Zeit im Kreis gedreht hat. Man konnte viele schöne Sachen herstellen, wie z.B. Honiglöffel oder Schachfiguren. Nachdem unsere Kunstwerke fertig und unsere Plätze wieder sauber waren, erledigten wir auch hier wieder einen kleinen Test. Danach trafen sich die beiden Gruppen und wir fuhren glücklich und zufrieden nach Hause.

MINT-Campus-6E-2

Zwei Wochen später überreichte uns Frau Hempfling, die mit uns diesen tollen Ausflug gemacht hatte, unsere Werkstatt- und IT-Pässe. Jetzt dürfen wir auch allein in den MINT Campus Dachau.

Der Ausflug in den MINT Campus Dachau war ein wunderbares Erlebnis, das wir nie vergessen werden.

Franziska Hausler, 6f

MINT-Campus-6E-3

Erfahrungsbericht der Klasse 6 B

Am 09. Februar sind wir, die Klasse 6b, mit
Herr Christian Rogoll und Frau Kathrin
Seigner den MINT Campus (Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaften und
Technik) in Dachau besuchen gefahren.

Dort angekommen wurden wir in zwei
Gruppen eingeteilt und direkt in die
kommenden Experimente eingewiesen.
Eine der beiden Gruppen hat mithilfe von
Legosteinen, Anschlüssen und der
Verbindung zu einem iPad ein sich
drehendes Karussell programmiert.

• Lego Roboter

Währenddessen sich der andere Teil mit
dem Drechseln von kleinen Holzstämmen
auseinandergesetzt hat.

• Drechseln

Nach einer kleinen Pause wechselten die
Gruppen die jeweiligen Aktivitäten.
Bereichert von neuer Erfahrung konnten
wir unser gelerntes Wissen von
Fachbegriffen und Regeln bei einem Test
unter Beweis stellen.

Test

Es war ein sehr schoner Tag der uns allen
in Erinnerung bleiben wird.

von Kate Rehberg 6b