Projekttage Alltagskompetenzen Tag 4 und 5 Beitragsbild

ein Erfahrungsbericht zu den Projekttagen der Alltagskompetenzen

MINT Logo

Nachhaltiges Verbraucherverhalten:

Beim nachhaltigen Verbraucherverhalten sollten die Kinder in Kleingruppen Lebensmittel nach bestimmten Kriterien besorgen.

Hier haben die Kinder entweder möglichst günstig, möglichst gute Qualität oder möglichst wenig Verpackungsmüll eingekauft.

Die verschiedenen Einkäufe wurden dann verglichen und ausgewertet.

Im zweiten Schritt wurden die Einkäufe zu leckeren Obstquarks verarbeitet und genossen.

 

Botanischer Garten:

Hier durften die Schüler zu den Themen „Nachwachsende Rohstoffe“, „Welche Gräser ernähren die Welt?“ oder „Wie viel CO2 steck in einem Kilo Fleisch?“ Führungen erleben.

Danach war noch Zeit, die Vielfalt der Pflanzen auf eigene Faust zu erkunden. Hier waren die fleischfressenden Pflanzen oder die Mimosen durch ihre Reaktion auf äußere Reize ganz hoch im Kurs.

Botanischer Garten