Puchheimer Schulsanis – wie gewohnt erfolgreich Beitragsbild
(Bild: Helena Röser)

Eigenlob stinkt. Aber wer etwas getan hat, darf halt auch mal geschwitzt haben…oder so ähnlich…

Die Puchheimer Schulsanis haben auf jeden Fall mal wieder bewiesen, dass sie locker zu den Besten in Bayern gehören.

Nach dem Schulsani-Praxistag vor 2 Wochen, bei dem alle tatkräftig mitgeholfen haben, war am Mittwoch (03.04) die Wettkampfmannschaft bei den Oberbayrischen Meisterschaften in der eigenen Turnhalle dran. Nachdem die Gruppe letztes Jahr sich hier schon erfolgreich zu den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert hatte und dort mit einem Podestplatz das Schuljahr beendet hatte, starteten sie dieses Jahr außer Konkurrenz.

In 10 Wertungsstationen, bei denen sie in Theorie und Praxis ihr Können in Sachen Sanitätsdienst unter Beweis stellen mussten, hätten sie hinter Kaufering den zweiten Platz belegt (und wären wieder zu den Bayerischen gefahren). Selbst den Konkurrenzkampf mit den ewigen Rivalen aus Gauting konnten sie für sich entscheiden. Souverän meisterten sie dabei den Umgang mit Schockpatienten bei einem Verkehrsunfall, versorgten blutende Wunden, behandelten eine Herzinfarkt und reanimierten.

Aus Sicht des Lehrers fast noch schöner war aber der Gewinn der gleichzeitig ausgetragenen Teamwettkämpfe, bei denen die fünf Puchheimer in vier Stationen abseits von Blut und Schock ihre Fähigkeiten als Team eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Als Puchheimer können wir uns also freuen- nicht nur dass wir in der Unfallstatistik zum sichersten Drittel in Oberbayern gehören – sondern auch darüber, dass, wenn etwas passiert, qualifizierte Hilfe schnell vor Ort ist.