Schulsani-Praxistag an der Realschule Puchheim Beitragsbild
Bild: Helena Röser

Schüler in der Früh dazu zu bringen in die Schule zu gehen, ist für gewöhnlich nicht gerade einfach. Aber am ersten Wochenende im Frühling, bei bestem Wetter, an einem Samstag? Eigentlich unmöglich….Es sei denn, die Schüler interessieren sich tatsächlich mal für das, was sie lernen können, etwas, das sie auch fürs Leben brauchen: Erste Hilfe.

Um unsere Schüler bei diesem Wissensdurst zu unterstützen, haben es sich die großen Hilfsorganisationen (ASB; BRK; Johanniter, Malthäser und DLRG) zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr einen Schulsanitätsdienst- Praxistag in Bayern zu organisieren- und wie schon vor zwei Jahren fiel die Wahl wieder auf unsere Schule. Knapp 300 Teilnehmer kamen aus ganz Bayern- Schulsanitäter und ihre Lehrer- um bei einem Zentralvortrag etwas über Reanimation und später in über 30 Workshops diverse Facetten rund um die Erste Hilfe zu erlernen oder zu vertiefen.

Von Sportverletzungen über Drogennotfälle und Basischeck bis hin zum Leiten eines Schulsanidienstes, Eisrettung und die Arbeit der Rettungshundestaffel oder Realistische Unfalldarstellung war so einiges geboten und selbst in der Mittagspause konnten die staunenden Besucher Fahrzeuge der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr besichtigen sowie die erfahrenen Referenten mit Fragen löchern.

Nachdem der zweite Durchgang an Workshops zu Ende gegangen war, konnten die Referenten eine gut gelaunte, und um einiges an Wissen und Können bereicherte Schülerschar auf den Heimweg schicken, mit dem guten Gefühl, dass dem Nachwuchs heute Schule Spaß gemacht hat. Und das ist doch der Aufwand wert, auch einmal am Samstag in die Schule zu gehen.

Dass so eine organisatorische Mamutaufgabe nicht ohne tausend Helfer funktionieren kann, ist wohl verständlich. So lobte Frau Heimann, die stellvertretende Schulleiterin, nicht nur die organisierenden Hilfsorganisationen am Veranstaltungsbeginn zu recht- hier wurden wieder einmal zig ehrenamtliche Stunden für unsere Kinder geleistet- aber auch die Schulsanitäter der Realschule Puchheim erwiesen sich als exzellente Gastgeber, die schon am Vortag die Turnhalle mit 300 Stühlen und 100 Reanimationsphantomen bestückt hatten und das alles am Samstag auch gleich wieder aufräumten. Schon im Vorfeld wurden die RSP-Schulsanitäter, die im vergangenen Jahr ja den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften der Schulsanitäter errungen hatten, von zwei Fernsehteams begleitet und vom Radio interviewt, sodass sie auch hier um einige Erfahrungen reicher wurden.

Und wer weiß? Vielleicht dürfen wir ja auch in zwei Jahren wieder Schulsanitäter aus ganz Bayern bei uns begrüßen…