Sozialer Tag für „Rettungsteddys“ Beitragsbild

RSP unterstützt die „Rettungsteddys“ der Johanniter

„Es ist toll, wenn man Menschen helfen kann.“ Genau dieses Motto verkörpert der „Soziale Tag“ der Realschule Puchheim, der immer am Ende des Schuljahres stattfindet. An diesem Tag geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler, sich sozial engagieren, indem sie in einen Beruf „reinschnuppern“ oder jemanden, der Hilfe benötigt, unterstützen.

Durch euer soziales Engagement am letzten Sozialen Tag konnten wir am 8.11.2024 den Johannitern eine Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro überreichen und damit das Projekt der „Rettungsteddys“ unterstützen. Dabei erhielten die 5. Klassen einen Einblick in den Sanitätsdienst und durften einen Rettungswagen der Johanniter erkunden. In jedem Einsatzfahrzeug befindet sich ein Rettungsteddy an Board. Dieser kommt zum Einsatz, wenn die Johanniter zu Unfällen gerufen werden, in dem ein Kind involviert ist. Das Kind erhält einen Rettungsteddy zum Trost und öffnet sich dadurch den Rettungskräften leichter. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass pro Jahr circa 300 Rettungsteddys benötigt werden.

Wir bedanken uns herzlich für euren Einsatz am Sozialen Tag, denn durch eure Spendengelder ist das Projekt der „Rettungsteddys“ für zwei Jahre gesichert.

Rettungsteddys