Klassenworkshops zur Förderung der mentalen Gesundheit und Stärkung der Klassengemeinschaft Beitragsbild
Auszeichnung des Projekts "Stärken stärken" durch das Kultusministerium. Realschuldirektor Herbert Glauz, Kathrin Pömmerl, Schülerin der RSP, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, Heike Schwarzgruber (v. l. n. r.)

Weiterführung des ausgezeichneten Projekts "Stärken stärken" an der RSP durch Frau Schwarzgruber

Auch in diesem Schuljahr erhalten alle Klassen ein bis zwei 90minütige Angebote zu „Stärken stärken“ und „Positiven Emotionen im Klassenzimmer“. Die auf das Alter unterschiedlich ausgerichteten Workshops dienen zur Förderung der mentalen Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und gleichzeitigen Stärkung der Klassengemeinschaft.

Stärken stärken Logo

Das Projekt wurde bereits im Sommer 2022 gemeinsam mit dem Projekt “RSP around the world” im Rahmen des Förderprogramms
GEMEINSAM.BRÜCKEN.BAUEN
durch das Kultusministerium als ein erfolgreiches Vorzeigeprojekt mit innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen ausgezeichnet.

Bereits im Oktober durften die 9. Klassen beginnen und auf Basis persönlicher Erfahrungen lebensnah für sich erkunden, was einen guten Charakter ausmacht und wie man diesen im Klassenverbund positiv leben kann.

Stärken stärken Karte

„Welche Stärken trage ich in mir und wie helfen sie mir, dass es für mich im Alltag einfacher, leichter und schöner wird?“

Stärken stärken Gruppenarbeit

„Woran erkenne ich Stärken an Anderen und wie fühlt es sich an, wenn wir uns als Klasse ganz offen, freundlich und ehrlich darüber austauschen?“

Heike Schwarzgruber, als Beraterin der Positiven Psychologie an unserer Schule für Schüler*Innen zum Thema Resilienz tätig, führte die Klassengemeinschaften mit viel Wertschätzung, Freude und Schwung durch den Workshop. Die Jugendlichen zeigten durchgehend ehrliche Begeisterung und ein echtes Interesse, sich ausschließlich und ganz ernsthaft über ihre Stärken auszutauschen.

Stärken stärken Karte