Vorlesewettbewerb 2022/23 Beitragsbild

Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen der RSP steht fest! Nun geht's weiter zum Regionalentscheid.

Die Schüler/innen der 6. Klassen suchten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor und übten fleißig, um sich die Krone des Klassensiegers in ihrer jeweiligen Klasse zu sichern.

Fantasie bei den Zuhörerinnen und Zuhörern weckten beim Schulentscheid am 30.11.2022 Medina Schweitzer (6a), Nathalie Schäffler (6b), Nick Schicht (6c), Lina Klar (6d), Ronja Seiderer (6e) und Franziska Hausler (6f). In der ersten Runde des Schulentscheids las jede/r Klassensieger/in ihre/seine persönlich ausgewählte und vorbereitete Textstelle aus selbst gewählten Büchern vor. Mit Ausschnitten aus „Immer dieser Michel“ von Astrid Lindgren und „Herr Bello und das blaue Wunder“ von Paul Maar begeisterten sie sowohl die Jury als auch die Zuhörer/innen. So fiel es der Jury bestehend aus Frau Bräunling von der Buchhandlung Bräunling in Puchheim, Frau Rosner als Vertreterin des Elternbeirats, unserem Schulleiter Herr Glauz, der Deutschlehrerin Frau Polzhuber und den Referendarinnen Frau Davi und Frau Seemann gar nicht so leicht, die drei Gewinner/innen der ersten Runde zu nominieren.

Nun stand das Ergebnis fest: In der Entscheidungsphase traten Nathalie, Lina und Ronja gegeneinander an. Diese hatten dann die Aufgabe, einen Ausschnitt aus dem Buch „Elchtage“ von Malin Klingenberg vorzulesen. Am Ende konnte schließlich Nathalie Schäffler (6b) mit ihrem Lesevortrag überzeugen und wurde zur Schulsiegerin gekürt. Alle Teilnehmer/innen konnten sich über Buchpreise freuen. Ein großer Dank geht dabei an die Buchhandlung Bräunling, die sehr großzügig war und die Buchpreise zur Verfügung stellte, die die Leser/innen unter starkem Applaus überreicht bekamen. Letztendlich wurde aber allen deutlich vor Augen geführt: Lesen macht Spaß und Bücher entführen uns in vielfältigste Welten.

Wir freuen uns sehr, dass wir Nathalie nun zum Regionalentscheid entsenden dürfen und wünschen ihr viel Erfolg.

Susanne Eberl und Bettina Lechner

Vorlesewettbewerb22
Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs: Medina Schweitzer (6a), Ronja Seiderer (6e), Nathalie Schäffler (6b), Nick Schicht (6c), Franziska Hausler (6f) und Lina Klar (6d) [v. l. n. r.]