Vortrag “Lieber informiert statt inhaftiert” Beitragsbild

Präventionsarbeit in Zusammenarbeit mit der Polizei

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Puchheim nicht schlecht, als plötzlich ein Polizeihauptmeister in voller Montur vor ihnen stand. Doch Herr Zschiesche, Jugendbeamter der Polizeiinspektion Germering, kam nicht, um für Recht und Ordnung zu sorgen, sondern um zu informieren und Präventionsarbeit zu leisten. Mit seinem Vortrag unter dem Motto “Lieber informiert statt inhaftiert” wurden alle 8. Klassen für Gefahren und mögliche Straftaten sensibilisiert. Ziel des Vortrags war u. a. zu verhindern, dass die Schülerinnen und Schüler durch unbedachtes Handeln straffällig werden. Dabei führte der Jugendbeamte durch verschiedene Themenbereiche aus dem Lebensumfeld der aufmerksamen Zuhörerschaft. Fragen wie: “Ab welchem Alter ist man strafmündig?”, “Kann man auch als Jugendlicher ins Gefängnis kommen?” oder “Wie vermeide ich strafbare Handlungen mit meinem Handy?“ wurden praxisnah beantwortet. Frau Holzhey von der Jugendgerichtshilfe begleitete den Polizeihauptmeister und berichtete aus ihrem spannenden Berufsalltag. Das Interesse der Zuhörer/innen war groß und die beiden wurde mit Fragen gelöchert. Die Realschule Puchheim bedankt sich recht herzlich für den gewinnbringenden Besuch.

P. Weidenhiller