Wahlkurs „Modellbau Fliegen“ Beitragsbild

Informationen zum neuen Wahlfach

Seit diesem Schuljahr hat die Realschule Puchheim einen neuen Wahlkurs: „Modellbau Fliegen“.

In diesem Wahlkurs beschäftigen sich technikinteressierte Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mit Fragen rund um das Thema Fliegen. Wie steuert man ein Flugzeug und wie wird es konstruiert, damit es möglichst lange in der Luft bleibt und schön gleitet? Welche Rolle spielen dabei unterschiedliche Teilbereiche der Physik?

Die Teilnehmer bauen u.a. Modellgleiter aus Depron, einem besonders leichten und gleichzeitig widerstandsfähigen Schaumstoff (ein Flugzeug wiegt dabei gerade einmal 4g!), steuern ferngesteuerte Flugzeuge in der Luft und lassen mit Drohnen selbst gebaute Fallschirmspringer vom Himmel. Dabei bleibt das ein oder andere Flugzeug schon einmal im Baum des Sportplatzes hängen. Aber weil der Materialeinsatz überschaubar ist, ist schnell gemeinsam für Ersatz gesorgt. Der Kurs macht den jungen Flugschülern, aber auch ihrem Lehrer jede Menge Spaß.

P. Weidenhiller

• Modellbau