Liebe Schülerinnen und Schüler,
habt ihr Lust auf spannende Experimente und coole Wettbewerbe? Dann kann ich euch das Wahlfach MINT empfehlen. Im MINT-Wahlfach haben wir die Chance unsere Experimentierfreude auszuleben und dabei wichtige Fähigkeiten in den Naturwissenschaften zu stärken. In MINT können wir an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen – informiert euch einfach im Vorhinein und sucht euch den aus, der euch am meisten interessiert.
In diesem Schuljahr hat der Wettbewerb „Experimente Antworten“ im Wahlfach MINT uns Schülern die Möglichkeit geboten, unsere kreativen Ideen in die Praxis umzusetzen und dabei unser Interesse an der Forschung zu vertiefen. Auch ich habe daran teilgenommen und möchte euch davon erzählen.
Der Wettbewerb besteht aus drei spannenden Runden:
- Ende September/Anfang Oktober
- Ende Januar/Anfang Februar
- Ende April/Anfang Mai
In jeder Runde führen wir eigenständig interessante Experimente durch und dokumentieren diese. Die benötigten Materialien besorgen wir einfach aus dem Baumarkt oder der Apotheke – leicht und unkompliziert!
Für eine erfolgreiche Teilnahme ist es wichtig, sich frühzeitig und gründlich auf die Experimente vorzubereiten. Der Austausch mit anderen Teilnehmern kann dabei sehr hilfreich sein. Du kannst alleine, zu zweit oder in einem Dreierteam teilnehmen. Die älteren Schüler von uns (Klasse 8 bis 10) müssen zusätzlich zu den Experimenten auch Zusatzaufgaben (wie z.B. für jede Aufgabe eine Erklärung zu finden) bewältigen. Dabei sollten wir daran denken, dass jede Einsendung eigenständig bearbeitet und eine schriftliche Einverständniserklärung unserer Erziehungsberechtigten enthalten muss. Arbeiten wir in einer Gruppe, müssen die Einverständniserklärungen von unseren Partnern ebenfalls mitgesendet werden.
Haben wir die Fragen beantwortet, die Experimente durchgeführt, vielleicht sogar Bilder und Videos des durchgeführten Experiments mit eingebunden und nachvollziehbar dokumentiert, können wir das Dokumentationsblatt und die unterschriebene Einverständniserklärung unserer Eltern per Post an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung senden. Jetzt heißt es Abwarten, bis uns die Urkunden verschickt werden – dies geschieht meist nach 2 bis 3 Monaten, sobald die Musterlösung im Internet veröffentlicht wurde.
Bei der Bewertung der Einsendungen berücksichtigt die Jury auch die jeweilige Klassenstufe der Teilnehmer. Doch was können wir Schüler eigentlich gewinnen?
Besonders gelungene Ausarbeitungen werden mit Preisen ausgezeichnet. Waren wir in allen drei Runden erfolgreich, werden wir zur Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen. Dort überreicht uns der Kultusminister oder ein Vertreter den sogenannten Superpreis!
Selbst wenn wir nicht zu den besten der Runde gehören und trotzdem gute Arbeit geleistet haben, bekommen wir eine Urkunde. Diese erinnert uns an unsere Leistung. Es lohnt sich also wenn wir auf eine pünktliche Abgabe achten und jeden unserer Schritte nachvollziehbar dokumentieren.
Ich starte nun in die dritte Runde und freue mich riesig auf neue Experimente, spannende Erkenntnisse und natürlich auch auf die Preise!
Lasst euch diese Chance nicht entgehen und werdet Teil des MINT-Wahlfachs!
Eure Jennifer Bosch aus der 10E