Wir alle gegen Cybermobbing Beitragsbild

Präventionsprogramm gegen Cybermobbing für unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte

In unserer Schulgemeinschaft hat die Wertearbeit zum Thema „Internet“ und „Mediennutzung“ einen sehr hohen Stellenwert. So arbeiten wir daran, ein durchgängiges Präventionsangebot von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe sicherzustellen.

In diesem Zusammenhang nahmen wir heuer mit allen sechsten Klassen an dem Präventionsprogramm „Wir alle gegen Cybermobbing“ der Organisation „Bündnis gegen Cybermobbing“ teil. Dieses umfasst ein ganzheitliches Konzept, das die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler wie auch die Eltern einbezieht und somit eine nachhaltige Prävention als Zielsetzung hat.

Zu Beginn fanden eine Impulsveranstaltung für die Klassen sowie eine Fortbildung für die Lehrkräfte statt, die Herr Wolf vom Bündnis gegen Cybermobbing anleitete.
Daraufhin wurde über mehrere Wochen hinweg kleine Projektarbeiten in den Klassengemeinschaften durchgeführt, um das Gelernte zu vertiefen und aufzuarbeiten. Schließlich fand das Projekt mit einem Elternabend seinen Abschluss. Dabei wurde von Herrn Wolf das Zertifikat „Wir alle gegen Cybermobbing“ an Frau Heimann überreicht, welches die Schulgemeinschaft als Botschafter gegen Cybermobbing auszeichnet und langfristig Zugriff auf die telefonische Betreuungshotline des „Bündnis gegen Cybermobbing“ zusichert.

K. Pömmerl