Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz Fürstenfeldbruck Beitragsbild

Erkundungstour durch die Flora und Fauna am Mondscheinweiher mit dem Bund Naturschutz

Für den im Sommer geplanten Wandertag hatte die Klasse 5C den Mondscheinweiher als Ziel auserkoren. Unsere Ansprechpartner vom Bund Naturschutz haben sich etwas ganz Besonderes für uns überlegt: Eine Erkundungstour durch die Flora und Fauna rund um den Weiher. Hierfür wurden am sonnigen Tag davor die Pflanzen und Insekten auf der Streuobstwiese und des Umfeldes inspiziert und das Programm darauf basierend von den Experten geplant.

Leider hat uns das Wetter dann am Wandertag einen Strich durch die Rechnung gemacht und es hat geschüttet wie aus Eimern. Mit Regenschirmen, Regenjacken und Handtüchern bewaffnet haben wir uns dennoch bis zum Zielort durchgekämpft, sind allerdings triefend nass vom Regen dort angekommen.

Das geplante Programm startete mit der Suche nach den Kräutern, welche in den altbekannten Halsbonbons „Ricola“ zu finden sind. Die SchülerInnen haben beispielsweise nach Spitzwegerich und Breitwegerich in der Wiese Ausschau gehalten und sie schnell anhand einfachen Merkmalen auseinanderhalten können.

Außerdem wurde nach der Wilden Möhre gesucht und auch die ein oder andere Rübe auch von den Kindern probiert – Erkundung mit allen Sinnen!

Abschließend durften wir noch einen Blick auf die Streuobstwiese werfen und leckerste Kirschen naschen. Dort wurden viele Pflegehinweise für Obstbäume an die Kinder weitergegeben und das Prinzip der „Baumpaten“ erläutert.

Bedauerlicherweise konnten wir die extra angeschafften Becherlupen für die Inspizierung der Insekten nicht mehr nutzen, da es immer weiter geregnet hat und daher kaum Insekten zu finden waren.

Wir hoffen sehr, dass wir das Programm nochmal bei besserem Wetter komplett durchführen können und bedanken uns herzlich für den Planungsaufwand!

Mondscheinweiher