Zeitzeugin an der RSP Beitragsbild

Ehem. Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland Charlotte Knobloch besucht die RSP und berichtet als Zeitzeugin.

Am Freitag, dem 14.07.2023, hatte die Realschule Puchheim einen sehr besonderen Menschen zu Gast, nämlich die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende Charlotte Knobloch. Sehr bewegend erzählte die über 90-Jährige über Ihre Erlebnisse aus der Nazi-Zeit, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hörten ihr dabei gebannt zu. Gerade ihre Erinnerungen aus der Kindheit, in der sie letztlich auch den Aufstieg Hitlers und die unsäglichen Repressalien gegen die Juden hautnah miterleben musste, machten alle Zuhörer sehr betroffen, ist sie doch eine der wenigen noch Lebenden, die überhaupt noch davon berichten kann!

Zeitzeugen-Bericht

Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die Schülerinnen und Schüler dann alle Fragen stellen, die Charlotte Knobloch mit einer bemerkenswerten Offenheit beantwortete. Die Fragen zeugten dabei einerseits von geschichtlichem Interesse, aber zeigten andererseits auch, dass die Jugendlichen versuchten sich in den damaligen Alltag hineinzuversetzen.

Zeitzeugen-Bericht

Nach den 90 Minuten verließen alle Beteiligten sichtlich beeindruckt die Veranstaltung, weil sie mit dieser starken und kämpferischen Frau eine wirklich einzigartige Begegnung hatten. Nicht zuletzt ihr Aufruf, sich auch heute noch für Freiheit und Menschenwürde einzusetzen, blieb in unser aller Köpfen hängen und darf als Aufforderung verstanden werden, Demokratie zu leben!

• Zeitzeugen-Bericht