Landtagsbesuch Beitragsbild

Gedenkakt zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus

Am 24.01.2024 hatten wir die Ehre, am Gedenkakt zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus im Bayerischen Landtagteilzunehmen. Mit “wir” sind die Klasse 10e, die beiden Referendare sowie Frau Heimann gemeint.

Der im Jahre 2011 seinerzeit von Barbara Stamm ins Leben gerufene Gedenkakt findet jährlich rund um den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz (27.01.1945) statt. Gerade in Zeiten eines Rechtsrucks in der Gesellschaft und des Erstarkens der AfD ist dies eine umso wichtigere Veranstaltung. Neben Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Stiftungsdirektor Karl Freller sprach bei der Veranstaltung auch der Holocaust-Überlebende Abba Naor. Zeitzeugen zu sehen und zu hören, wird von Jahr zu Jahr schwieriger und daher war die Ehre für uns umso größer, hier dabei sein zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Heimann, die uns diesen Ausflug durch ihre langjährigen Kontakte in den Bayerischen Landtag hinein erst möglich gemacht hat. Wir durften auf der Regierungsbank Platz nehmen, in unmittelbarer Nähe zum Rednerpult und mittendrin im Geschehen. Dabei waren wir mehrmals in der BR24-Liveübertragung zu sehen und haben es gar in das Instagram-Profil des bayerischen Ministerpräsidenten geschafft. Eine nicht ganz alltägliche Erfahrung!

Hier noch ein Foto mit Abba Naor (Holocaust-Überlebender), Ilse Aigner (Landtagspräsidentin), der 12. Klasse des Münchner Gisela-Gymnasiums sowie von der Realschule Puchheim Frau Heimann, die 10e und die beiden Referendare:

Gedenkakt NS-Opfer
aus dem Bildarchiv des Bayerischen Landtags

Bildquelle

verfasst von Michael Höcher und Annika Pacharzina