MINT Schullandheim 2024 Beitragsbild

Das Abenteuer beginnt

Vom 10.04. – 12.04.2024 war die MINT – Forscherklasse in Bliensbach. Am Mittwoch sind wir eine Stunde mit dem Bus nach Bliensbach gefahren.

Nachdem unser Geocaching ausgefallen ist, liefen wir nach Wertingen, wo wir ein Eis aßen. Aus Zufall trafen wir den Herrn Otto Killensberger, der ehrenamtlich im dortigen Radiomuseum arbeitet. Durch den netten Herrn konnten wir einen Blick in die Geschichte des Radios wagen.

Am Abend waren wir noch in der Schullandheim eigenen sehr tollen Turnhalle, wo wir Fußball, Volleyball und ein von Herrn Weis vorgeschlagenes Spiel „Brettball“ spielen konnten. Am Anfang hatten wir dieses letzte Spiel nicht gecheckt, aber dann wurden wir darin immer besser!

• MINT-Schullandheim

Am zweiten Tag hatten wir das Projekt „Energie von einem anderen Stern“. Hier lernten wir, dass man auch nur mit der Energie der Sonne kochen kann. Damit kochten wir uns zum Mittagessen Couscous mit Tomatensoße und Gemüse. Als Nachspeise hatten wir Schokomuffins, die wir selber im Sonnenofen gebacken hatten. Zwischendurch aßen wir selbstgemachte Pfannkuchen.

Ab 19:00 Uhr waren wir fertig mit dem Essen und nach einer weiteren Stunde in der Turnhalle, zogen wir uns um 20:15 Uhr für die Feuerfackelwanderung um.

• MINT-Schullandheim

Am Freitagmorgen weckten uns Frau Hempfling und Herr Weis ein letztes Mal auf, immer zwischen 7:00 und 7:30 Uhr, da wir unsere Koffer bis 9:00 Uhr gepackt und diese in den Gruppenraum gebracht haben mussten. Wir blieben bis 11:30 Uhr im Gruppenraum, schrieben diesen Text, sowie in das Gästebuch, gestalteten Plakate und bedankten uns mit einem Brief bei Otto. Dann mussten wir zum Mittagessen gehen. Und ab da war unser Abenteuer vorbei!