Tabletklassen im Einsatz Beitragsbild

Ein interkontinentaler Austausch

Sicherlich, Vokabeln lernen ist nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung unserer Schüler. Auch Grammatik und Fremdsprachentexte lesen steht nicht ganz oben auf der Beliebtheitsliste. Zu mindestens das haben uns auch die amerikanischen Schüler gemeinsam. Dort werden auch Sprachen gelernt – auch Deutsch.

Das Treffen aus deutscher Sicht

Letztes Jahr besuchte uns eine Gruppe Amerikaner aus Maine (an der Ostküste Amerikas) für einen Tag und erzählte aus ihrem Schulleben. Der Kontakt blieb und so „traf“ man sich letzten Freitag nach der Schulzeit online (ein großer Vorteil einer Tabletklasse) wieder. In Chatrooms konnten sich deutsche Schüler der 7. Klassen und amerikanische Schüler, die in ihrem 2. Jahr Deutsch als Fremdsprache sind, austauschen. Es ging von einfachen Phrasen erst auf Deutsch, dann auf Englisch bis hin zu Jugend-typischen Themen wie Computerspiele und Beziehungen.

Und, siehe da, uns trennen nicht nur 6 Stunden Zeitverschiebung, sondern auch unterschiedliche Schulsystem und Vorlieben – und doch haben wir auch viel gemeinsam…
Aber um das herauszufinden, braucht es eben Vokabeln und (etwas) Grammatik. Nach über einer Stunde standen dann aber (auf beiden Seiten des Atlantiks) glückliche Jugendliche mit der Erkenntnis: „Hey, die haben mich verstanden“.
Lernen kann durchaus hilfreich sein.

und aus amerikanischer Sicht