Unvergessliche Abschlussklassenfahrt in die Niederlande Beitragsbild

Erfahrungsbericht über das Segeln der Klasse 10 F

Die Abschlussfahrt der Klasse 10F wird uns allen für immer in Erinnerung bleiben. Eine ereignisreiche Reise führte uns in die malerischen Niederlande, und zwar auf eine Weise, die wir niemals vergessen werden.

Der Startpunkt unserer aufregenden Reise war die Schule, wo wir uns früh morgens trafen und voller Vorfreude in den Bus stiegen. Uns erwartete eine rund 12-stündige Busfahrt, die uns schließlich zum Hafen von Harlingen führte. Doch das war erst der Anfang unserer aufregenden Reise. Unsere Unterkunft für diese einzigartige Klassenfahrt war ein über einhundert Jahre altes Segelschiff, das sich als der perfekte Ort für unser Abenteuer erwies. Tagsüber segelten wir von einer kleinen, romantischen Stadt zur nächsten. Dabei wurde uns die atemberaubende Schönheit der niederländischen Küste in all ihrer Pracht präsentiert.

Der erste Tag unserer Reise empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und mildem Wetter. Hier lernten wir die Grundlagen des Segelns und wurden zu einer eingespielten Mannschaft. Ab dem zweiten Tag spielte das Wetter zwar nicht mehr so recht mit und bewölkte und leicht regnerische Tage begleiteten uns, aber das konnte unsere Stimmung nicht verderben. Wir segelten weiter, von Städtchen zu Städtchen und genossen die Gemeinschaft an Bord. Eine der besonderen Erfahrungen während unserer Reise war das gemeinsame Kochen unter Deck. Kleine Gruppen aus unserer Klasse zauberten köstliche Mahlzeiten. Unsere Zeit in den niederländischen Dörfern war geprägt von Spaziergängen und Erkundungen, wobei sich die Klassengemeinschaft ebenfalls gestärkt hat.

Die Regeln an Bord waren einfach und klar: nicht ins Wasser springen, sparsam mit dem Klopapier umgehen, und um 22 Uhr herrschte Ruh. Das absolute Highlight unserer Reise war zweifellos der Besuch der bezaubernden Hauptstadt Amsterdam. Hier hatten wir drei Stunden Zeit, die Stadt in Dreiergruppen zu erkunden. Wir aßen, shoppten und bestaunten die wunderschönen Kanäle bei Nacht. Die Übernachtung in Amsterdams Hafen war ein weiteres Highlight. Am nächsten Morgen brachen wir erneut auf, um die Sehenswürdigkeiten wie das Anne-Frank-Haus und den Hauptplatz von Amsterdam zu besichtigen. Unsere Reise führte uns schließlich in die Hafenstadt Enkhuizen, wo wir einen weiteren herrlichen Tag verbrachten. Anschließend segelten wir nach Harlingen zurück, wo wir eine letzte Nacht verbrachten, bevor wir nach dem Frühstück die Heimreise antraten. Nach ganzen 15 Stunden Busfahrt waren wir wieder zu Hause.

Diese Klassenfahrt wird uns immer in Erinnerung bleiben. Diese Reise war ein unvergessliches Abenteuer, das uns als Klasse noch enger zusammengeschweißt hat und uns für die Zukunft immer in Erinnerung bleiben wird.

Elina Szmrtyka 10F

Abschlussfahrt10f